Windbestäubung bei Pflanzen

Im Jahre 1793 wurde das Geheimnis der Natur bei der Befruchtung von Blumen von der Deutcher Botaniker und Naturkundler Konrad Sprengel entdeckt und in dem Buch „Das entdeckte Geheimnis der Natur bei der Befruchtung von Blumen“ veröffentlicht.

Die Windbestäubung bei Pflanzen wird als Urform der Bestäubung angesehen. In urzeitlichen Wäldern wurde der Pollen nur mit dem Wind von Pflanze zu Pflanze getragen. Erkennen kann man Windbestäuber an ihren langen, hängenden Kätzchen. Die Pollen stauben bei Wind daraus hervor und gelangen so zu den unscheinbaren weiblichen Blüten.

Im Koran (GOTTES Worte) wurde vor 1400 Jahre über die Windbestäubu, folgendes erwähnt. ALLAH sagte:

وَأَرْسَلْنَا ٱلرِّيَـٰحَ لَوَٲقِحَ فَأَنزَلْنَا مِنَ ٱلسَّمَآءِ مَآءً فَأَسْقَيْنَـٰكُمُوهُ وَمَآ أَنتُمْ لَهُۥ بِخَـٰزِنِينَ (22)

Und Wir senden die Winde zur Befruchtung. Und Wir lassen dann vom Himmel Wasser hinabkommen und geben es euch zu trinken, doch ihr könnt es nicht (alles davon) als Vorrat lagern. (15:22)

Der Edle Qur’an [15:22] F. Bubenheim und Dr. Nadeem Elyas

(ALLAH weiss es am besten)

Bildquelle: [https://www.britannica.com/science/cross-pollination]

Post navigation